Und deshalb kandidiere ich bei den Ergänzungswahlen 2021 zum Plenum der Handelskammer Bremen.
In diesen Tagen erhalten Selbständige die Unterlagen für die Ergänzungswahlen 2021 zum Plenum der Handelskammer, bei denen ich, Olaf Mosel, für die Wahlgruppe 9 kandidiere.
Gerne möchte ich meine jahrzehntelange Erfahrung einbringen, die ich u.a. im Bereich planungsrechtlicher Prozesse gesammelt habe. Für diese Prozesse – und damit für die Bremer Wirtschaft – sehe ich erhebliches Optimierungspotenzial. Insbesondere in der Vereinfachung und Beschleunigung komplizierter Verwaltungsabläufe sowie dem Abgleich politischer Erwartungshaltung mit realen Rahmenbedingungen (z.B. starke Regulierung, rückständige Digitalisierung) sehe ich Handlungsbedarf. Mein Engagement und Wille, Verbesserungen umzusetzen, findet bisher seinen Ausdruck im jahrelangen, aktiven Mitwirken in der ARGE Freier Wohnungsbau und darüber hinaus in unterschiedlichen Arbeitsgruppen der Freien Hansestadt Bremen.
Aus meiner Sicht ist es für Bremen essenziell, attraktive Wohnangebote zu kreieren, um arbeitsmarktrelevante Zielgruppen an Bremen zu binden und gleichfalls neue für den Wirtschaftsstandort zu gewinnen. Nur so ist es möglich, Prozesse der Mitarbeitergewinnung für Unternehmen in Bremen signifikant verbessern zu können. Auch ist herauszustellen, dass insbesondere junge Familien, die perspektivisch ein ausgeprägt stabilisierendes Element der Gesellschaft darstellen, viel zu wenig im Fokus stehen. In diesem Zusammenhang sind Politik und Verwaltung gefordert, andere Schwerpunkte zu setzen und Hürden zu beseitigen, die das Bauen immer teurer und komplizierter machen. So ist es möglich, den Trend – die Abwanderung junger Familien in das niedersächsische Umland – nicht mehr zu forcieren und negativen fiskalischen sowie sozialen Effekten für das Land Bremen entgegenzuwirken.
Darüber hinaus gilt es auch, ein zentrales Thema noch stärker in den Fokus der Betrachtung zu rücken. Mit dem Bau der ersten Bremer Klimaschutzsiedlung hat mein Unternehmen bereits vor vielen Jahren die Vereinbarkeit von nachhaltigem Klimaschutz und wirtschaftlich Machbarem sehr erfolgreich unter Beweis gestellt. Auf diesem Themengebiet nicht nur Pionierarbeit zu leisten, sondern einen nachhaltigen und gleichzeitig wirtschaftlich leistbaren Klimaschutz im Rahmen der Stadtentwicklung konsequent zu etablieren, verstehe ich als fortwährende Aufgabe.
Mit freundlichen Grüßen
Olaf Mosel
#HandelskammerBremen #Kandidatur #OlafMosel #Wahlgruppe9 #Ergänzungswahlen2021